Reisen macht nicht nur glücklich, sondern auch schlau

Das Eintauchen in andere Kulturen, das Entdecken von einsamen Landschaften und die Begegnungen unterwegs machen das Reisen aus. Forscher haben nun herausgefunden, dass es uns nicht nur glücklich, sondern auch schlau macht.

Reisen macht glücklich – das besagen nicht nur Reisende, sondern auch wissenschaftliche Studien, wie zum Beispiel die der Universität Tampere in Finnland. Laut den Ergebnissen der Studie erholen wir uns an einem Tag im Urlaub besser, als an einem freien Tag zu Hause. Das liegt selbstverständlich auch an den fehlenden Pflichten, der Szenen-Wechsel und den damit einhergehenden neuen Erfahrungen. Eine andere Studie in Großbritannien ergab, dass Ferienerlebnisse mit der Familie Kinder glücklicher machen als Spielsachen. Erforscht wurde dabei nicht nur der Zusammenhang zwischen Reisen und Zufriedenheit, sondern auch, welchen positiven Einfluss ein Familienurlaub noch auf die Psyche der Kinder haben kann. Das Ergebnis: Reisen fördert die Intelligenz! Demnach sind Kinder mit Reiseerfahrung konzentrierter und besser in der Schule, da gleich zwei wichtige emotionale Systeme des Gehirns auf einer Reise aktiviert würden. Auf seiner Forschung an der Washington State University basierend, erklärte die Kinderpsychologin Margot Sunderland in einem Gastbeitrag in der englischen Zeitung The Thelegraph, warum Eltern also besser in einen Kurztrip mit den Kindern investieren sollten als in eine Spielekonsole.