Reisebüro oder Online-Portal

Muss ich überhaupt noch ins Reisebüro gehen oder kann ich meinen Urlaub nicht einfach online buchen? Diese Frage beschäftigt in den letzten Jahren immer mehr Menschen. Wo bekommt man den besten Service und wo die besseren Preise – was passiert wenn doch mal etwas schief geht, wo habe ich einen sicheren Ansprechpartner? Ist ein Reisebüro vielleicht heutzutage gar nicht mehr zeitgemäß oder wird man bei Online-Portalen nur um sein Geld betrogen? Die Vor- und Nachteile werden hier etwas genauer und vor allem ins richtige Licht gerückt.

Die Vorbereitung

Jeder Urlaub, egal ob er im Reisebüro oder im Online-Portal gebucht wird, startet mit einer Vorbereitungs-Phase. Was oft überrascht, der Weg zum Reisebüro ist durchschnittlich zeitsparender als die Eigenrecherche im Internet. Ein gutes Reisebüro kann alle Details und Merkmale, die sich der Kunde für seinen Urlaub wünscht innerhalb weniger Minuten oder sogar Sekunden abrufen und die zugehörige Verfügbarkeit checken. Reiseberater können so dem Kunden eine schnelle und übersichtliche Auswahl der am besten geeignetsten Reisen präsentieren, während der Preis und die Details für jeden Online-Anbieter einzeln abgefragt werden müssen. Und jeder kennt die Situation wenn am ende der Dateneingabe plötzlich ein anderer Preis im Warenkorb angezeigt wird, als der mit welchem noch zu Beginn geworben wurde. Nur weil man nicht in der Besenkammer schlafen wollte… Nach aktuellen Untersuchungen benötigen Online-Kunden durchschnittlich fast 30 Stunden für die Buchung ihres Urlaubs (inklusive Vorbereitung, Überlegungen, Dateneingabe etc.), während Reisebüro Kunden auf knapp unter 2 Stunden kommen.

Der Preisvergleich

Die Frage nach dem Preisvergleich ist schnell geklärt: In Deutschland ist es aufgrund gesetzlicher Regelungen vorgeschrieben, dass für Pauschalreisen eine Preisgleichheit gelten muss. Es macht daher für den Kunden absolut keinen Unterschied, ob er seine Pauschalreise im Reisebüro oder online bucht. Dass Online Buchungsplattformen für allgemein günstiger gehalten werden hat zwei spezielle Gründe:

1. Sehr gutes Marketing.

Und 2. unterscheiden sich die Buchungen dann doch irgendwo im Detail. Stehen Sie deshalb irgendwann vor dem Fall, dass Sie eine Reise im Internet günstiger antreffen als in Ihrem Reisebüro, vergewissern Sie sich bitte, dass es sich um die exakt gleiche Reise handelt. Damit ist gemeint, gleicher Reiseveranstalter, gleiche Flughäfen und Flugzeiten, gleicher Zeitraum, gleiche Verpflegungsart, gleiches Hotel, gleiche Zimmerkategorie, gleicher Transfer, gleiche Zusatzleistungen etc. Und vor allem, dass der günstige Preis am ende auch buchbar ist. Denn viele Online-Portale locken mit einem günstigen Preis, der jedoch am Ende aufgrund von Gründen wie ‚ausgebuchte Zimmerkategorie‘ doch nicht buchbar ist.

Die Beratungsqualität und Kundenzufriedenheit

Bevorzugen Sie eine Beratung über ein Call-Center oder in einem Büro mit persönlichem Berater? So ziemlich jeder hat schon Erfahrungen mit Call-Centern machen dürfen und da waren sicherlich auch viele gute dabei. Und trotzdem bevorzugen allgemein mehr Menschen die persönliche Beratung im Büro, da sie nämlich genau das ist was der Name sagt: Persönlich. Dementsprechend fällt die Kundenzufriedenheit nach der Beratung und auch nach dem Gesamten Urlaub allgemein höher in einem Büro aus. Denn genau das ist die Stärke des Reisebüros, die Arbeit mit dem Kunden und die Qualitativ hochwertige Beratung und der daraus folgende perfekte Urlaub. Nicht umsonst haben gute Reisebüros 95,6% zufriedene Kunden. Gerade jetzt ist es durchaus erleichternd zu wissen, dass der persönliche Ansprechpartner nur einen Anruf entfernt ist und sofort über Ihr Anliegen bescheid weiß.